Grundschule Ravenstein
Mitten im Dorf liegt, umgeben von Rathaus, der evangelischen Kirche und dem Schloss, die Grundschule Ravenstein. Rund 100 Kinder der Stadt Ravenstein und seinen Stadtteilen Ballenberg, Erlenbach, Hüngheim, Merchingen, Oberwittstadt und Unterwittstadt besuchen unsere sechs Klassen.
Der Unterricht beginnt um 7.45 Uhr bzw. um 8.40 Uhr und endet um 11.55 Uhr bzw. um 12.45 Uhr.
Im Rahmen der verlässlichen Grundschule bietet die Stadt Ravenstein für die Kinder an allen fünf Schultagen eine Schulkindbetreuung von 7.30 Uhr bis 14.30 Uhr in den Randzeiten des Unterrichts an.
Der Vormittag ist durch eine Esspause im Klassenzimmer und eine Bewegungs- und Spielpause auf dem Pausenhof rhythmisiert. Zur Esspause bleiben die Kinder im Klassenzimmer, so dass sie sich in der Spiel- und Bewegungspause ungehindert bewegen können. In unserem „Schuppen“ stehen für die Pausen vielerlei Spielgeräte zur Auswahl, die von den Kindern selbstorganisiert ausgeliehen werden.
Ab dem Schuljahr 2024/2025 wird unsere Stundentafel eine Lesepause beinhalten, in der alle Kinder jahrgangsgemischt und frei im Haus für 15 Minuten täglich lesen.
Die Klassenzimmer sind so gestaltet, dass sowohl Lernen als auch Bewegen möglich ist.
Was
- Miteinander leben
Zuverlässigkeit
In allen Klassen und Jahrgangsstufen gelten die gleichen Regeln und Normen, die zu Beginn eines jeden Schuljahres mit den Kindern besprochen werden. Ein gemeinsames Konzept, gibt den Kindern Struktur, Transparenz und bietet Zuverlässigkeit. In einer gemeinsam entwickelten Schulordnung wird deutlich, auf was wir als Schulgemeinschaft Wert legen und wie der Umgang miteinander gestaltet wird.
Uns ist es wichtig, nicht nur den Kindern, sondern auch den Eltern einen verlässlichen Rahmen zu schaffen. Dies spiegelt sich zum einen in unserem Wochenjournal wider, welches neben dem regelmäßig erscheinenden Newsletter, ein Instrument zur Verbesserung der Kommunikation zwischen Kind.- Eltern und Schule darstellt. Ab dem Schuljahr 24/25 verfügt die Grundschule Ravenstein über die App Sdui, mit der die Kommunikation zwischen Elternhaus und Schule nochmals vereinfacht wird.
Selbstständigkeit
Durch eine Öffnung der Arbeitsphasen versetzen wir Kinder in die Lage, ihren Lernprozess selbstständigzu steuern und zu organisieren. Entsprechend der Individualität eines jeden Kindes, können auch die Hausaufgaben individuell sein.
Dazu bedienen wir uns eines Lernweges, welcher differenzierte Aufgaben zeigt, die innerhalb eines bestimmten Zeitraumes zu einem Thema zu bearbeiten sind. Dies fördert neben der Planungs- und Organisationsfähigkeit der Kinder, auch die Selbstständigkeit und Selbststeuerung in Bezug auf den eigenen Lernprozess. Eine Reflexion über Gelungenes oder Veränderungswürdiges schließt sich dem an, um stetig an sich selbst zu arbeiten und das eigene Potenzial vollkommen auszuschöpfen.
Aber nicht nur im Arbeitsprozess selbst, sondern auch bei der Übernahme von verschiedenen Aufgaben innerhalb der Klasse und Schulgemeinschaft stärken wir die Selbstwirksamkeit jeden einzelnes Kindes.
Verantwortung
Im Rahmen eines Projekttages werden die 3. und 4. Klässler in den Bereichen Schulsanitätsdienst, Verkehrslotsen, Streitschlichter und Bewegungsmentoren ausgebildet und übernehmen so aktiv für das Schuljahr Verantwortung für die Schulgemeinschaft.
Die Schulsanitäter sind zur Stelle, wenn es sich um kleinere Verletzungen handelt und wissen auch, wie man in einem Notfall reagieren muss. (Ausbildung in Kooperation mit dem DRK)
Die Verkehrslotsen sind dafür verantwortlich, dass alle Kindern heil vom Bus an die Schule und nach dem Unterrichtstag auch wieder an den Bus kommen. (Ausbildung in Kooperation mit der Verkehrsschule/Polizei)
Die Streitschlichter stehen zur Stelle, wenn es zwischen die Kindern Ärger gibt, den sie nicht allein klären können.
Die Bewegungsmentoren bieten in der Bewegungspause angeleitete Angebote, zu den Bereichen Ausdauer, Kraft und Koordination.
- Voneinander lernen
Individualisierte Lernformen
Jedes Thema wird mit einem gemeinsamen Einstieg begonnen. Unterschiedliche Materialien und Arbeitsblätter ermöglichen individuelle Wege, sich einen Lerninhalt anzueignen. Welche Arbeitsformen, Methoden und vor allem auch Medien in den einzelnen Jahrgangsstufen und Fächern im Fokus stehen, ist durch eine Methoden- und Medienkonzept fest im Alltag verankert.
Hier spielt auch mit zunehmendem Alter die Digitalisierung eine Rolle. Im Rahmen des Medienpakts, hat die Stadt Ravenstein alle Klassenzimmer mit Screens ausgestattet, auf die mit Ipads zugegriffen werden kann. Mit ca. 60 Ipads an der Schule können wir gewährleisten, dass sich maximal 2 Schüler ein Ipad teilen.
Stärken fordern und Schwächen fördern
Jede Klassenstufe verfügt über gesonderte Förderstunden, in denen einzelne Kinder in ihren Stärken und Schwächen gefordert und gefördert werden.
Um allen Kindern im Bereich LESEN einen guten Start zu ermöglichen, findet an der Grundschule Ravenstein nicht nur der geforderte Zeitrahmen von 2 x 20 Minuten verpflichtender Lesezeit statt, sondern die Kinder werden in vielen zusätzlichen Situationen zum Lesen angehalten.
So startet beispielsweise jeder Tag mit einer kleinen individuellen Lesezeit.
Einmal im Monat findet ein Lesekarussell statt, bei dem die Kinder aus 6 verschiedenen Büchern 2 auswählen können, um zuzuhören.
Ein weiterer fester Bestandteil ist die Teilnahme am „Welttag des Buches“, sowie weiteren Leseaktionen.
Jedes Kind erhält zu Beginn von Klasse 1 einen eigenen Antolin Zugang und kann so zusätzlich das Lesen üben.
In Zukunft sollen weitere Aktionen stattfinden, die das Lesen attraktiv machen, wie beispielsweise regelmäßig stattfindende Lesenachmittage in Kooperation mit der Schulbibliothek.
Aber nicht nur das Lesen, sondern auch das Thema „Sprache“ findet an der Grundschule Ravenstein seinen Platz. So haben wir ein Sprachförderkonzept entwickelt, welches, Kindern aller Nationen, helfen soll, die deutsche Sprache zu erlernen, ihren Wortschatz zu erweitern und die Besonderheiten der Sprache genauer zu betrachten und zu lernen. Dabei werden wir durch eine Fachkraft unterstützt, die derzeit über das Programm „Rückenwind“ finanziert wird.
Seiner selbst bewusst werden
Um in einer Welt bestehen zu können, in der alles möglich ist, wird es für unsere Kinder immer wichtiger sich schon früh mit sich selbst und ihrer Persönlichkeit auseinander zu setzen.
Selbstbewusst durchs Leben gehen bedeutet, sich selbst bewusst zu sein. Nicht nur die Stärken, sondern auch die Schwächen zu kennen und diese anzunehmen.
Dies fordern wir durch eine stetige Reflexion und Rückmeldung der eigenen Person, der Wahrnehmung der Gefühle und des Arbeits- und Lernprozesses- auch in unserem Wochenjournal.
Gemeinsames Lernen und Erleben
Um den Kindern eine Struktur und Hilfe in ihrem individuellen Lernweg zu geben, sind gelenkte und strukturierte Arbeitsphasen genauso in unserem Alltag zu finden, wie geöffnete und individualisierte Lernphasen.
Jeder Tag wird gemeinsam gestartet, an dem das „Kind des Tages“ die Tagesstruktur aufzeigt und auf wichtige Informationen, sowie Termine hinweist. Dies fördert zum einen die selbstständige Organisations- und Planungskompetenz, aber auch das freie Sprechen vor mehreren Menschen.
- Füreinander wachsen
Respekt und Wertschätzung
Die Diversität der Menschen, ihrer Kulturen, Religionen und Einstellungen ist auch in Ravenstein zu spüren. Unterschiede betrachten wir mit Respekt und Wertschätzung jedem Menschen gegenüber und gewinnbringend für den täglichen Umgang miteinander.
Schulgemeinschaft
Gemeinschaft wird an der Grundschule Ravenstein groß geschrieben. So finden nicht nur gemeinsame jahrgangsübergreifende Projekttage im Laufe eines Schuljahres statt, sondern auch gemeinsame Aktivitäten, wie der „Tag der offenen Tür“ und der jährliche Wandertag.
Klassengemeinschaft
Jede Klassenstufe führt zudem besondere jahrgangsinterne Aktionen durch:
Klasse 1: Busschule, Theaterbesuch der Polizeischule
Klasse 2: Lesenacht
Klasse 3: Waldseilgarten, Bauen von Nistkästen
Klasse 4: Fahrradführerschein, Trau Dich Projekt, Ernährungsführerschein, Landschulheim
Wer
Kollegium
k.dieterle@gs-ravenstein.de
n.gutekunst@gs-ravenstein.de
m.gacek@gs-ravenstein.de
m.ghorra-singer@gs-ravenstein.de
m.maerz@gs-ravenstein.de
a.schmidt@gs-ravenstein.de
m.stern@gs-ravenstein.de
s.tsiapkinakis@gs-ravenstein.de
r.wolfarth@gs-ravenstein.de
Kooperation
Vom Kindergarten in die Schule
Um einen reibungslosen Übergang von dem Kindergarten zur Schule zur gestalten braucht es eine gute Kooperation, damit die Kinder auf ihrem Weg vom Kindergartenkind zum Schulkind begleitet werden.
So findet mit allen Vorschulkindern wöchentlich eine Kooperationsstunde im Kindergarten mit der Kooperationslehrkraft statt. Ab März laden wir die Vorschulkinder nicht nur zu einem Projekttag ein, sondern die Kooperation wird an die Schule verlagert. An jedem Termin steht ein anderer Schwerpunkt in der Vorbereitung auf Klasse 1 im Mittelpunkt. So lernen die Vorschulkinder nicht nur alle Räumlichkeiten, sondern auch alle Kinder und Lehrkräfte kennen.
Kooperation mit Vereinen und außerschulischen Experten
Schule lebendig machen, durch gemeinsame Aktionen und Stunden. Wir danken all unseren Kooperationspartnern im ehrenamtlichen Bereich, die sich in vielfältiger Art und Weise an unserem Schulalltag beteiligen und den Kindern unvergessliche Momente bereiten.
Sie können und wollen uns unterstützen? Dann melden Sie sich! Wir freuen uns über eine aktive und konstruktive Zusammenarbeit.
Aktuelle Kooperationspartner
- Junge Musik Ravenstein e.V.
- Feuerwehr Ravenstein
- Förderverein Schloss e.V.
- Fischer- und Anglerverein Unterwittstadt- Ballenberg e.V.
Förderverein Kindergarten - Schule
Ein Zeichen, wie wichtig uns die innerörtliche Kooperation mit Vereinen und Institutionen ist, sowie die Arbeit mit den Eltern, zeigt der neu gegründete bzw. erweiterte Förderverein Kindergarten- Schule. Informieren Sie sich gerne auf der Unterseite oder bei den Ansprechpartnern über die Projekte, Ziele und Veranstaltungen des Vereins.
Schulregeln
Digitalisierung
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Termine & Aktuelles
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Ferien
Kontakt
Grundschule Ravenstein
Lindenplatz 1
74747 Ravenstein, Stadtteil Merchingen
E-Mail: info(@)gs-ravenstein.de
Telefonnummer: 06297-9298623
Sprechzeiten
Montag: 10.00 - 11.30 Uhr
Dienstag: 13.00 - 15.00 Uhr
Donnerstag: 10.30 - 13.30 Uhr
Datenschutzbeauftragter der Grundschule
Staatliches Schulamt Mannheim
Augustaanlage 67
68165 Mannheim
Unseren Datenschutzbeauftragten erreichen Sie per E-Mail: datenschutz(@)ssa-mannheim-ma-kv.bwl.de oder unserer Postadresse.